AIDA-Modell
Der amerikanische Marketing-Stratege Elmo Lewis entwickelte 1898 das AIDA-Modell. Das vierstufige AIDA-Modell stellt das Grundprinzip für die Umsetzung von Werbemaßnahmen dar. Kunden durchlaufen jede Stufe des Modells, bis ein Kauf abgeschlossen wird. Die Abstufungen lassen sich wie folgt definieren: A = Attention: Die Aufmerksamkeit von Zielgruppe und potenzieller Kunden soll geweckt werden. I = Interest: Das Interesse der Zielgruppe soll auf das Produkt gelenkt werden. D = Desire: Das Interesse wird nun in ein Verlangen umgewandelt. A = Action: Der Verlauf endet mit dem Kauf des Produkts. Im Marketing nennt man den Kaufabschluss, also den Kauf-Button, „Call to Action“ (CTA). Irgendwann wurde das AIDA-Modell erweitert und um zwei weitere Phasen ergänzt. Das entstandene AIDCAS-Modell beinhaltet zusätzlich das S für Satisfaction, welches die Kundenzufriedenheit nach Kaufabschluss bezeichnet und das C für Conviction, welches die Überzeugung der Kundschaft definiert.
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