Inbound Vertrieb

Der Inbound Vertrieb ist das Gegenteil vom Outbound Vertrieb und zeichnet sich durch eine Strategie aus, die auf die Gewinnung und Umwandlung von Leads ausgelegt ist. Hier geht die Initiative vom Kunden aus, indem dieser über Firmenwebsites, Social Media, usw. Kontakt aufnimmt. Diese können Fragen zum Produkt, zur Dienstleistung, oder zum Service haben. Es kann sich dabei auch um Terminvereinbarungen, Beschwerden, oder (technischen) Problemen handeln. Der Inbound Vertrieb lässt sich in vier Phasen einteilen.
(1) Attraction: In der ersten Phase werden die potenziellen Kunden durch eine Reihe von Maßnahmen (Content Marketing, Suchmaschinenoptimierung, Social Media und Werbung) angelockt.
(2) Connection: Ist der Kunde aufmerksam geworden, ist der nächste Schritt diesen in einen Lead zu generieren. Hochwertiger Content soll den Kunden dazu bringen, als Gegenleistung seine Kontaktdaten zu hinterlegen.
(3) Engagement: Ist ein neuer Lead gewonnen, gilt es mit diesem eine relevante Beziehung aufzubauen, sich auszutauschen und zu einem Kauf zu bewegen, ohne sich aufzudrängen.
(4) Delight: In der letzten Phase geht es darum den Kunden zu begeistern. Das soll die Kundenbindung stärken und zu einer Empfehlungsbereitschaft führen.

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